1. Jul 2021

Frauen* und Mädchen* stärker vor digitaler Gewalt schützen! – Koordinierungsstelle veröffentlicht Broschüre zu digitaler Gewalt

Hannover, 01.07.2021 | Digitale Gewalt umfasst alle Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt, die im digitalen Raum stattfinden und mit technischen Hilfsmitteln und digitalen Medien ausgeübt werden: mit Handys, Apps, auf Onlineportalen und sozialen Plattformen oder auch per Mail. Digitale Gewalt funktioniert aber nicht getrennt von der »Analogen«. Sie stellt meistens eine Ergänzung oder Verstärkung bereits bestehender Gewaltverhältnisse- und Dynamiken dar und steht in Wechselwirkung mit diesen.

Die Gesellschaft und auch der digitale Raum entwickeln sich rasant weiter, aber gleichzeitig sind Betroffenheit und Auswirkungen von digitaler Gewalt in Deutschland und Niedersachsen noch wenig erforscht. Auch muss es nach wie vor Anpassungen auf rechtlicher Ebene geben, um digitaler Gewalt effektiv entgegentreten zu können.

Aus diesem Grund hat die Koordinierungsstelle eine Broschüre zum Thema digitale Gewalt erstellt.

„Hiermit sind wir immer wiederkehrenden Anfragen nachgekommen, die verstärkt den Wunsch nach Informationsmaterialien zu digitaler Gewalt für Frauen* und Mädchen* in Niedersachsen geäußert haben“, so Julia Schulze, Juristische Referentin der Koordinierungsstelle der nds. Frauen- und Mädchenberatungsstellen gegen Gewalt. Ziel der Broschüre ist es daher, eine Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und betroffenen Frauen* und Mädchen* sowie deren Unterstützenden eine erste inhaltliche und rechtliche Orientierung zu bieten.

Damit ein Leben ohne (sexualisierte) Gewalt für Frauen* und Mädchen* auch im digitalen Raum zur Selbstverständlichkeit wird, braucht es jedoch eine konsequente Umsetzung der Istanbul-Konvention in Niedersachsen und bundesweit!

Neben verstärkter Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit hinsichtlich der digitalen Erscheinungsformen von Gewalt, braucht es für die betroffenen Mädchen* und Frauen* eine umfassende und ausreichend gesicherte Finanzierung der (spezialisierten) Fachberatungsstellen gegen Gewalt in Niedersachsen!

Die Broschüre steht zum Download und zur kostenfreien Bestellung zur Verfügung unter: www.lks-niedersachsen.de/material